Buchtipp für Kinder November 2016

Der Wal in der Wanne

Kylie Westaway, Tom Jellet : aus dem Englischen von Sylvia Tress. - Stuttgart : Esslinger, 2016. – 34 S. : überw. Ill. (farb.)
ISBN 978-3-480-23298-7 : EUR 12.99

(© Esslinger)

Es ist Abend. Bruno soll baden. Aber das geht nicht, denn da ist schon ein Wal in der Wanne, der frecherweise sogar Brunos Super-Seifenblasen-Badeschaum benutzt und sich beschwert, dass der Badeschaum nicht nach Krill riecht. Was soll denn das? Seine Schwester glaubt ihm nicht, seine Mutter glaubt ihm nicht, sein Bruder rechnet ihm vor, dass ein Wal gar nicht in die Wanne passt, und auch der Vater lässt sich nicht überzeugen. Alle schicken ihn zurück ins Badezimmer. Was soll Bruno bloß machen? Er verhandelt mit dem Wal und schließlich finden sie eine  überraschende Lösung.

 Die Geschichte ist kongenial illustriert. Der riesige Wal passt nie ganz auf die Buchseiten und verdeutlicht so seine Größe. Der Text „spritzt“ nur so durch die Gegend.

Ein frisches Bilderbuch für kleine und große Badefreunde ab 3 Jahren.