Dreieinhalb Sterne für die Stadtbibliothek Aalen bei Bibliotheksvergleich

Auch bei ihrer zehnten Teilnahme am BIX, einem bundesweiten Benchmarking für Bibliotheken, war die Stadtbibliothek Aalen wieder vorne mit dabei.

Seit 2004 stellt die Stadtbibliothek Aalen ihre Leistungen jedes Jahr freiwillig auf den Prüfstand und misst sich beim BIX mit anderen öffentlichen Bibliotheken in Städten vergleichbarer Größe. Wie schon in den zurückliegenden Jahren hat die Aalener Bibliothek mit ihren Zweigstellen dabei wieder sehr gut abgeschnitten und von maximal möglichen vier Sternen dreieinhalb erreicht. In drei von insgesamt vier Zieldimensionen schaffte sie es mit ihren Kennzahlen von 2012 in die Top-Gruppe: Sowohl bei Angebot als auch bei Nutzung und Effizienz konnte sich die Bibliothek im oberen Drittel der Vergleichsgruppe platzieren. Schlüssel zum Erfolg waren einmal mehr die großzügigen Öffnungszeiten mit 3.846 Jahresöffnungsstunden, das weit überdurchschnittliche Medienangebot mit 2,0 Medien je Einwohner und die Besuche je Einwohner: 3,8-mal hat ein Aalener 2013 im Durchschnitt eine der vier Bibliotheken besucht. „Das beweist erneut die enge Bindung unserer Kunden an die Aalener Bibliotheken und zeigt, dass unser Angebot ganz offensichtlich passt. Diese Treue unserer Leserinnen und Leser hat ganz wesentlich zum guten Abschneiden beim BIX beigetragen“, so Bibliotheksleiter Michael Steffel.
© Stadt Aalen, 08.07.2013