Großer KiJuLiTa-Familientag

12. Oktober 2019, 10-18 Uhr in der Stadtbibliothek Aalen
(© Pixabay)

anlässlich der 25. Baden-Württembergischen Kinder- und Jugendliteraturtage veranstaltet die Stadtbibliothek ein großes KiJuLiTa-Fest mit buntem Programm für die ganze Familie.
Den Auftakt bildet eine Parade der besonderen Art: Legendäre Figuren der Kinder- und Jugendliteratur ziehen vom Rathaus ab 10 Uhr durch die Innenstadt. Musikalisch-schwungvoll begleitet werden sie von der Marching Band unter der Leitung von Christoph Wegel.

Der literarische Figurenzug endet in der Stadtbibliothek zur offiziellen Eröffnung um 10.30 Uhr durch Oberbürgermeister Thilo Rentschler und Staatssekretärin Petra Olschowski vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

Ab 11 Uhr wird der bekannte Illustrator Axel Scheffler mit einer Lesung und Live-Zeichnen prominenter Gast in der Bibliothek sein.

Ein buntes Nachmittagsprogramm lädt zum Verweilen in der Stadtbibliothek ein. Für das leibliche Wohl sorgen die städtische Betriebssportgruppe und die Schillerschule.

Wir freuen uns auf euch!
Das Team der Stadtbibliothek Aalen

Das Programm zum Herunterladen

Hier ein Auszug aus unserem tollen Programm:

Axel Scheffler zu Gast in der Stadtbibliothek!

(© )

Wir freuen uns, dass wir den Erfinder des Grüffelos als Gast für unser Familienfest gewinnen konnten. Zum 20. Geburtstag des Grüffelos feiert er mit uns an unserem Familienfest mit einer Lesung, Live-Zeichnen und mehr!  Es geht pünktlich um 11 Uhr los.

Anschließend besteht die möglichkeit sich während der Signierstunde von 12-13 Uhr am Tisch von der Buchhandlung Osiander ein persönliches Autogramm zu holen.

Schiff ahoi! Auf Kreuzfahrt mit der interaktiven Büchershow für Kinder

(© Eventilator)

Kommt mit auf Kreuzfahrt mit der MS Lesewelt.

Mit Rätseln, Spielen und spannender Erzählung werden Figuren berühmter Kinderbuchklassiker zum Leben erweckt. Aber auch Handwerkliches wie Knoten knüpfen wird ausprobiert, Seefahrtslieder werden gesungen. Das interaktive Programm lädt die anwesenden Kinder zum Mitmachen ein.

Die Vorstellungszeiten sind 14 und 16 Uhr.

Märchen mit Ute Hommel

(© Pixabay)

Ute Hommel vom "Märchenbrunnen Ostalb" liest in gemütlicher Runde Geschichten aus dem Märchenkorb.
Jeweils um 13 und 15 Uhr.

Kinderkino: Der Grüffelo und das Grüffelokind

(© Concorde Film)

Wir zeigen die Filme "Der Grüffelo" und "Das Grüffelokind" für alle, die nicht genug von den Abenteuern des sympathischen Monsters bekommen können.

Vorstellungszeiten jeweils um 14.30 und 16.30 Uhr in der Mediothek.

Spion-Rallye

(© Pixabay)

Entdecke die Stadtbibliothek noch einmal neu und nehme an der Spion-Rallye teil. Unter allen Teilnehmern, die das richtige Lösungswort herausgefunden haben, werden attraktive Preise verlost. Mitmachen lohnt sich!

Bastelkiste

(© Stadt Aalen)

Den ganzen Tag über besteht die Möglichkeit zu basteln und zu malen.

Bewirtung

(© Pixabay)

Für das leibliche Wohl ist den ganzen Tag über gesorgt. Neben herzhaften Speisen werden nachmittags auch Kaffee und Kuchen angeboten.

Veranstaltungen