Grußwort

(© Ingrid Hertfelder)

„Komm mit dem Aalener Spion und Max Lesedachs auf Tour!“, war das Motto der 25. Baden-Württembergischen Kinder- und Jugendliteraturtage, die im vergangenen Jahr zum ersten Mal in Aalen stattgefunden haben.

Rund 6.400 Besucherinnen und Besucher konnten bei 90 Veranstaltungen mit dem Aalener Spion und seinem neuen Begleiter Max Lesedachs durch die Welt der Kinder- und Jugendliteratur reisen. Dank zahlreicher Kooperationspartner wurde das bisherige Veranstaltungskonzept der Kinderbuchwochen um vielfältige Angebote in den Bereichen „Workshops & Kreatives“ und „Literatur in Szene gesetzt“ bereichert. Daran möchten wir 2020 anknüpfen.

Mit unserem neuen Maskottchen Max Lesedachs möchte die Stadtbibliothek von nun an jährlich die Kinder- und Jugendliteratur mit einem bunten Programm in den Fokus rücken. Neben den populären Autorenlesungen sollen auch künftig kreative Angebote dem jungen Publikum schöpferische Möglichkeiten im Umgang mit Sprache und Geschichten aufzeigen.

Um der Vielfalt der literarischen Ausdrucksmöglichkeiten Rechnung zu tragen, werden die bisherigen „Aalender Kinderbuchwochen“ daher umbenannt in die „KiJuLiTAA - Kinder- und Jugendliteraturtage Aalen.

Kulturelle Teilhabe setzt voraus, dass das Lesen von Kindheit an ein wichtiger Bestandteil des Alltags ist. Vor allem das Vorlesen, als spielerische Heranführung an die frühe Sprach- und Leseförderung, spielt eine wichtige Rolle. Neben Kindergärten und Schulen bietet die Stadtbibliothek Kindern die Möglichkeit, außerhalb des familiären Umfelds mit Geschichten in Berührung zu kommen und Begeisterung für Bücher und Geschichten zu entwickeln.

Allen großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern der KiJuLiTAA 2020 wünsche ich viele schöne Augenblicke mit unterhaltsamen Geschichten – ganz gleich ob diese vorgelesen, selbst gelesen oder in einem spannenden Theaterstück oder Film erzählt werden.

Thilo Rentschler
Oberbürgermeister der Stadt Aalen

PS: Da die Förderung der Bildung aller Kinder der Stadt Aalen ein großes Anliegen ist, will die Stadtbibliothek mit einem neuen Angebot alle Kinder ab 4 Jahren einladen, gemeinsam mit den Eltern in die Welt der Geschichten einzutauchen. Am 8. Mai wird erstmals Max Lesedachs eine Vorlesegeschichte mitbringen, die sowohl in deutscher Sprache als auch in einer Fremdsprache vorgetragen wird. Hierzu hat sich der schlaue Dachs Dozenten der VHS Aalen zur Unterstützung eingeladen. Weitere Vorlesetermine finden am 15. und 16. Mai statt. Nach diesem Auftakt wird Max Lesedachs einmal im Monat zum gemeinsamen Vorlesen einladen.