Autorinnen und Autoren

(© Michael Widmann - DiversoDesign)

Hier finden Sie die Autorinnen und Autoren, welchen im Rahmen der Kinder- und Jugendliteraturtage verschiedenen Klassen begegnen können.

Fabian Lenk wurde 1963 in Salzgitter geboren. Der Musik-, Brettspiele- und Fußball-Fan studierte in München Diplom-Journalistik und arbeitet seitdem als Redakteur bei einer großen norddeutschen Tageszeitung. Er hat seit 1996 fünf Kriminalromane veröffentlicht, die Leselöwen-Rätselkrimis 1 sind sein erstes Kinderbuch. Fabian Lenk lebt mit seiner Frau und seinem Sohn bei Bremen.

Bärbel Oftring, 1962 geboren, erkundete schon als Kind die Naturlandschaften rund um ihren Heimatort. Die Diplom- Biologin ist als Autorin und Lektorin für den Kosmos- Verlag tätig, in dem 1993 ihr erstes Kinderbuch „Guck mal! Der Zoo” erschien. Seit vielen Jahren bringt sie die Natur in Schulen und Bibliotheken. Bärbel Oftring lebt mit ihrer Familie in Böblingen.

TINO lebt mit seiner Familie in Ettlingen bei Karlsruhe.

Der Autor und Illustrator veröffentlichte bisher über 30 Kinderbücher, die in viele Sprachen übersetzt wurden.

Ausgedehnte Lesereisen führen TINO durch ganz Deutschland und das deutschsprachige Ausland.

TINO arbeitete als Illustrator mit Michael Ende zusammen und schrieb Geschichten für "Siebenstein" (ZDF).

Das erfolgreichste von ihm geschriebene Buch ist "Mein Freund, der Delfin" (Ravensburger Verlag), das sich über 100 000 mal verkaufte.