Öffentliche Veranstaltungen

(© diverso design)

Hier finden Sie die Veranstaltungsübersicht der Kinder- und Jugendliteraturtage 2023.  Einen Download des Programmheftes in Form einer PDF finden Sie zu einem späteren Zeitpunkt unten bei den Downloads.

Hier geht es zu den Autorenlesungen für die Aalener Schulen.

Zurück zum Online-Katalog

 

Veranstaltungsübersicht

Öffentliche Veranstaltungen

Eröffnung der Aalener Kinder- und Jugendliteraturtage durch Oberbürgermeister Frederick Brütting: Marotte Figurentheater: Räuber Hotzenplotz

(© Marotte Figurentheater)

Kulturbahnhof Aalen

Montag, 13. März 2023, 15-16 Uhr

Eintritt: 6.- €/erm.* 4.- €

Kartenvorverkauf ab 13.2. in der Stadtbibliothek Aalen (1. OG). Für Kinder ab 5 Jahren - kein Einlass unter 5!

 

 

Der Räuber Hotzenplotz – das ist ein Schlimmer! Er nimmt alles mit, was ihm unter die Finger kommt, sogar die Kaffeemühle der Großmutter. Dabei hat sie diese gerade erst von Kasperl und seinem Freund Seppel als Geburtstagsgeschenk bekommen. Sofort nehmen die Freunde die Verfolgung auf. Doch trotz aller Vorsicht landen sie in der Gewalt des gefährlichen Räubers. Hotzenplotz will Kasperl sogar an den mächtigen Zauberer Petrosilius Zwackelmann verkaufen! Da ist guter Rat teuer…

Zu Marotte Figurentheater

Krabat: Szenische Lesung

Auf dem Bild ist ein Mann zu sehen, der aus einem Buch vorliest.
Krabat - Szenische Lesung (© Theater der Stadt Aalen)

Stadtbibliothek Aalen, 1. OG

Donnerstag, 16. März 2023, 18 Uhr

Mit dem Theater der Stadt Aalen

 

Im Kinder- und Jugendbuch „Krabat“ von Otfried Preußler verschreibt sich der vierzehnjährige Waisenjunge Krabat als Lehrling in einer unheimlichen Mühle der schwarzen Magie. Hier herrscht der Meister, für dessen Weiterleben jedes Jahr ein Geselle sterben muss. Nach dreijähriger Ausbildung befreit Krabat sich und die anderen Gesellen durch wahre Freundschaft, die Liebe eines Mädchens und seine Standhaftigkeit aus den Fängen des Meisters.

Für Kinder ab 12 Jahren. Eintritt: 6,-/ermäßigt: 4,-Euro - Karten sind hier erhältlich.

Zum Theater der Stadt Aalen

Vorlesen mit Max Lesedachs - Das Allerwichtigste

(© Diverso Design)

Kinderbibliothek, 2. OG

Samstag, 25. März 2023, 11-12 Uhr

Eintritt frei!

 

 

Was ist wichtiger: der lange Hals der Giraffe oder die Stacheln des Igels? Grün wie der Frosch zu sein, oder groß wie der Elefant? Was wäre, wenn alle Tiere des Waldes einen langen Hals und Stacheln hätten? Und wenn alle groß und grün wären? Diese wunderbare moderne Fabel lehrt uns, dass jeder seine eigenen individuellen Stärken hat und wir nicht alle gleich sein müssen – eine wertvolle Moral für unsere multikulturelle Gesellschaft. Mehrsprachige Lesung in Kooperation mit der Volkshochschule Aalen. Für Kinder ab 3 Jahre. Eintritt frei.

Mehr zu Max Lesedachs.

Kinderkino: Mullewapp – Das große Kinoabenteuer der Freunde

(© Kinowelt Home Entertainment)

Torhaus, Paul-Ulmschneider-Saal

Freitag, 31. März 2023, 15-16.20 Uhr

Eintritt frei!

 

 

Die Tiere vom Bauernhof Mullewapp genießen ihr Leben auf dem Lande: Franz von Hahn unterhält seine Hennen, das Lamm Wolke spielt Ball, Hund Bello kommandiert gerne mal die anderen Tiere herum, und Schwein Waldemar suhlt sich den ganzen Tag genüsslich im Dreck. Doch ihr Alltag gerät aus den Fugen, als Johnny Mauser auf ihrem Hof auftaucht. Der Mäuserich aus der großen Stadt behauptet, ein berühmter Schauspieler zu sein und schon unzählige Abenteuer bestritten zu haben. Die Bauernhoftiere sind hell begeistert von Johnnys Geschichten, und in Henne Marilyn hat er einen großen Fan gefunden, was Franz von Hahn gar nicht gut gefällt ...Für Kinder ab 5 Jahre. Eintritt frei.

Zum Kinderkino

Programmheft als Download - folgt