Buchtipp aus der Onleihe für Erwachsene 10/22: Robin Hobb: Kampf der Drachen

: Penhaligon Verlag , 2022 - 464 S. ISBN 978-3-641-27093-3

(© Penhaligon Verl.)

Die Regenwildnis-Chroniken von Robin Hobb gehen in die dritte Runde.

Drachen, Uralte, eine Drachenstadt, Intrigen, sagenumwobene Artefakte. All das und noch vieles mehr erwartet euch im vorletzten Teil der vierteiligen Buchreihe von Robin Hobb.

Wir lernen ein paar der Charaktere der bisherigen Bände besser kennen und sehen bei vielen auch deren Entwicklung wie zum Beispiel bei der Hüterin Thymara mit ihrer Drachin Sintara - die in der Vergangenheit ein eher durchwachsenes Verhältnis zueinander hatten - sowie bei dem hochnäsigen Hest aus dem ersten Band.

Vor der Drachenstadt Kelsingra angekommen, scheint das Ziel zum Greifen nahe. Doch ohne flugfähige Drachen oder Platz zum Anlegen des Seelenschiffs stellt sich das Überqueren des reißenden Flusses als eine schiere Unmöglichkeit heraus. Außerdem fehlen sämtliche Mittel zur Besiedelung des Landes, und so muss sich Kapitän Leftrin auf den Weg zurück zur Regenwildnis-Stadt machen, um nicht nur deren zweiten Lohn abzuholen, sondern auch um Vorräte zu beschaffen. Dass die Menschen, die ihn dort erwarten, natürlich hauptsächlich nach den Schätzen der Expedition und manch einer auch noch nach groteskeren Dinge dürsten, ist dabei vorprogrammiert. So entstehen manch brenzlige Situationen, die einem beim Lesen in den Fingern kitzeln.

Der Schreibstil und die Leseerfahrung sind dabei äußerst angenehm. Wer die ersten beiden Bände mochte, wird auch bei diesem keine Einwände haben. Die Vielfalt der Charaktere ist erstaunlich, sowohl Protagonisten als auch Antagonisten bekommen ihr Rampenlicht und ab und an wechseln die Sichtweisen in einer Szene quasi fließend von der einen zur anderen Person, was ein besseres Verständnis der Charaktere mit sich bringt.

Das Buch hat mir persönlich sehr gefallen, auch wenn ich mir bei dem Titel ein schnelleres Voranschreiten der Handlung erhofft hatte. Tatsächlich scheint mir der „Kampf“ der Drachen eher eine Anspielung auf deren Kampf gegen die Beeinträchtigungen ihrer Vergangenheit zu sein als ein herkömmlicher Kampf. Ich habe das Gefühl, dass die Autorin hier sehr auf die Zusammenführung aller Charakter- und Handlungsstränge im letzten Teil setzt. Dies lässt mich mit Spannung auf die Veröffentlichung des vierten Bandes – Blut der Drachen – am 27. Juni 2022 blicken. Wer nicht so lange warten möchte, kann auch die schon 2018 erschienene englische Ausgabe lesen.

Ich kann den Titel dennoch sehr empfehlen. Alle bisher erschienenen Bände könnt ihr bei uns in der Ostalb-Onleihe als eBook ausleihen.

Dominic Kett

Unsere Buchtipps für Sie: