Buchtipp für die Kinder 6/2023: Eshter van der Berg: Das Gute-Nacht-Hotel

erzählt und illustriert von Esther van den Berg ; aus dem Niederländischen von Simone Veenstra. - Ravensburg : Ravensburger Verlag GmbH, 2023. - 24 ungezählte Seiten : überw. Ill. (farbig) ; 31 cm
Einheitssacht.: Goede nacht en slaap zacht
ISBN 978-3-473-46277-3 Festeinband : 14,99 €

(© Ravensburger Verl.)

"Was machst Du, bevor du schlafen gehst?" Mit diesen Worten besucht der Marienkäfer Tupf seine Nachbarn im Insektenhotel. Baden, Zähneputzen, Lesen; Tupf fragt, beobachtet und macht mit. Aber kann sie jetzt wirklich in Ruhe einschlafen oder fehlt noch etwas? Für Kinder ab 3.

 

Das Marienkäfermädchen Tupf möchte herausfinden, was die anderen Tiere machen, bevor sie schlafen gehen. Deshalb mietet sie sich in einem Gute-Nacht-Hotel für Insekten ein und geht dort von Zimmer zu Zimmer, um die Tiere zu befragen. Der Mistkäfer badet, die Stabheuschrecke sucht sich den schönsten Schlafanzug aus, die Fliege putzt ihre Zähne, die Kellerassel sitzt auf dem Klo … Und Tupf macht alles mit. Als sie wieder in ihrem eigenen Zimmer landet, will sie gleich ins Bett gehen, doch da klopft es auf einmal an der Tür und alle anderen Insekten stehen davor. Denn das Allerwichtigste fehlt noch. Was das ist? Das erfahren die VorleserInnen am Schluss der Geschichte. Auf den wunderschönen Bildern lassen sich auch viele kleine zusätzliche Details entdecken. So haben Kinder ab 3 Jahren sicher ihren Spaß an dieser schönen Gutenachtgeschichte.

Unsere Buchtipps für Sie: