Buchtipp für die Kinder 7/2023: Rob Biddulph: Peanut Jones und die Stadt der Bilder

Rob Biddulph. Aus dem Englischen von Katja Maatsch. - 1. Auflage, Deutsche Erstausgabe. - Hamburg : Dragonfly, 2022. - 377 Seiten ; 21 cm
SBN 978-3-7488-0173-3 : 14,00 €

(© Dragonfly)

Vor über einem Jahr ist der Vater der zwölfjährigen Pernilla Jones, von allen nur „Peanut“ genannt, auf mysteriöse Weise verschwunden. Alle denken, er sei freiwillig weggegangen. Nur Peanut glaubt, dass er entführt wurde. Da das Mädchen ihren Dad schmerzlich vermisst, schaut sie sich immer wieder die kleinen Zettel mit Zeichnungen an, die sie von ihm geschenkt bekommen hat. Denn Peanuts Vater ist Künstler und auch Peanut hat sein künstlerisches Talent geerbt.

 

Eines Nachmittags entdeckt Peanut in der Holzkiste, in der sie die Zeichnungen ihres Dads aufbewahrt, zufällig ein Geheimfach. Darin liegt ein seltsamer Stift. Als Peanut den Stift benutzt, stellt sie fest, dass alles, was sie damit zeichnet, anschließend zum Leben erwacht. Vier Buchstaben auf dem magischen Stift bringen das Mädchen dazu, eine Tür zu zeichnen. Diese führt Peanut in das Land Chroma, wo es von Farben, Fantasie und Kreativität nur so wimmelt. Gemeinsam mit ihrer Schwester Little-Brit und ihrem Freund Rockwell macht sie sich auf die Suche nach dem geliebten Vater. Wird er in Chroma gefangen gehalten?

 

„Peanut Jones und die Stadt der Bilder“ ist der Auftaktband einer dreiteiligen Kinderbuchreihe des britischen Autors und Illustrators Rob Biddulph. Auffallend an diesem Kinderbuch sind die durchgehend zweifarbigen Illustrationen. Das Buch lebt nicht nur von der Geschichte, sondern auch von diesen besonderen Zeichnungen, die in schwarz-weiß und orange gehalten sind. Der zweite Band „Peanut Jones und die zwölfte Pforte“ ist im Mai 2023 erschienen. Die Buchreihe ist zu empfehlen für Kinder ab 10 Jahren.

Rob Biddulph, geboren 1972 in London, ist Illustrator und Autor. Nach dem Kunststudium arbeitete er für verschiedene Zeitungen und Magazine, bis er 2014 sein erstes Bilderbuch veröffentlichte. Rob Biddulph hat sich in Großbritannien spätestens während der Corona-Krise einen Namen gemacht, als er unter dem Hashtag #DrawWithRob Kinder und Erwachsene zum Zeichnen und Malen in seiner Lernvideoserie einlud. Zudem war Biddulph war zwischen 2019 und 2021 der offizielle Illustrator zum Welttags des Buches im englischen Sprachraum.

Unsere Buchtipps für Sie: