Buchtipp für Erwachsene 07/22: Liza Grimm: Die Hexen von Edinburgh

Liza Grimm. Talus. - Originalausgabe. - München :
Knaur, 2020. - 350 Seiten ; 21 cm. - (Knaur Taschenbuch ; 52628). - (Talus ; 1)
ISBN 978-3-426-52628-6 kt. : 12,99 €

(© Knaur Verl.)

Eine junge Studentin steht plötzlich einem Geist gegenüber, der die Hexen aus der Unterwelt von Edinburgh auf den Plan ruft. Ihr Kollege entpuppt sich als begabter Tarotleger, der sie in die Welt der Hexen begleitet, um den sagenumwobenen Talus-Würfel zu finden.

 

 

Die Handlung spielt in der Hauptstadt Schottlands und führt die Leser durch die Gewölbe der   Edinburgh Vaults. Eine passende Kulisse für das mythische Flair der Geschichte, besonders da man sich durch die gute Beschreibung in die Stadt reinversetzt fühlt. Verwoben sind zwei tolle Genres, nämliche magische Fantasy mit gruseligen Komponenten. Hier und da blitzt mal eine Nuance Harry-Potter-Charme durch, was den Roman sympathischer macht.

Durch die wechselnden Erzählerperspektive der Protagonisten erhält man einen unterschiedlichen Einblick, der die Charaktere näher bringt und zugleich das Magie-System sowie dessen Ordnung erklärt. Jede Sichtweise ist unterhaltsam und informativ und es lässt sich alles leicht lesen. Dank des stetig ansteigenden Spannungsbogens, der mit viel Action und amüsanten Szenen gewürzt ist, möchte man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Gepaart ist das alles mit liebevoll eingestreuten Details, die alle zur Atmosphäre der Welt beitragen. Erin, Kaito, Lu und Noah haben alle sehr unterschiedliche Persönlichkeiten, die durch die Such nach dem magischen Artefakt Talus miteinander in Berührung kommen.

Dabei entstehen Freundschaften und eine sanfte Romanze. Durch Liza Grimms Schreibstil, der düster, geheimnisvoll, sehr fesselnd und flüssig zu lesen ist und ihren kreativen Plot mit authentischen Protagonisten, konnte sie mich einfach begeistern und im Nu war der Roman durchgelesen.

Ich empfehle auf jeden Fall den zweiten Band gleich parat zu haben, da das Ende ziemlich fies ist und es einen bösen Cliffhanger gibt. Abschließend geht ein großes Lob noch an die brillante Covergestaltung, die nur so vor mythischen Flair sprüht mit dem Würfel Talus und seinen Farben.

Ein perfekter Roman für Magiebegeisterte und Leseratten.

Ausleihen könnt ihr die Dilogie bei uns in der Stadtbibliothek Aalen im 1. OG im Bereich Fantastisches Horror.

Magisches Vergnügen beim Lesen!

Unsere Buchtipps für Sie: