Buchtipp für Erwachsene April 2023 Marta Orriols: Sanfte Einführung ins Chaos

Verlag: DTV; 40 S.; ISBN: 9783423290005
Erscheinungstermin: 17. August 2022
Originaltitel: Dolça introducció al caos

(© Dtv)

Zum Roman:

Marta und Daniel, beide Anfang 30, leben zusammen in Barcelona. Sie sind vor einem Jahr zusammengezogen und haben sich vor zwei Jahren kennengelernt. Marta arbeitet als freie Fotojournalistin und Daniel als Drehbuchautor. Ihre Beziehung ist bisher eher unverbindlich, bis zu jenem Abend, als Marta ihrem Freund eröffnet, dass sie schwanger ist, aber das Kind nicht behalten möchte.

Daniel ist zunächst überfordert von dieser Nachricht und spürt dennoch eine Sehnsucht in sich, Vater zu werden. In seiner eigenen Biografie fehlte der Vater nach seinem frühen Tod und Daniel möchte es in seinem Leben besser machen. Doch Marta hat andere Pläne und ist dabei, Karriere zu machen und ein wichtiges Jobangebot in Berlin anzunehmen. Sie kann sich ein Leben mit Kind nicht vorstellen und vereinbart bereits einen Termin zum Schwangerschaftsabbruch. An dieser Stelle müssen beide eine Entscheidung für die Zukunft treffen...

Die katalanische Autorin, die bereits ihren zweiten Roman veröffentlicht, schildert aus wechselnden Perspektiven den Prozess und das Ringen um eine Entscheidung, die egal wie sie ausgeht, das Leben des Paares verändern wird. Beide sind geprägt von Erfahrungen aus der Kindheit, die sie mit in diese Beziehung bringen und die ihre Entscheidungen mit beeinflussen.

Sehr präzise in einer klaren, nüchternen Sprache schildert die Autorin Gefühle und Ängste der Protagonisten wie unter einem Mikroskop. Man kann sich die Personen bildlich vorstellen, was sicherlich auch daher rührt, dass Marta Orriols bereits Erfahrungen als Drehbuchautorin gesammelt hat.

In ihrem Roman sind das Erwachsenwerden und die Probleme einer jungen Generation, die sich genau damit schwertut, das eigentliche Thema. Gleichzeitig beschreibt sie die Herausforderung von Frauen, die trotz aller Gleichberechtigung, immer noch die größere Last bei diesem Thema zu tragen haben. Marta Orriols ist ein einfühlsamer Roman gelungen, der zum Nachdenken anregt und einen nicht so schnell wieder loslässt.

vorgestellt von Andrea Effinger

Über die Autorin

(© Lydia Cazorla)

Marta Orriols, geboren 1975 in Sabadell, arbeitet als freie Kulturjournalistin für diverse Tageszeitungen, Zeitschriften und Kulturportale und lebt mit ihren beiden Söhnen in Barcelona. Nach einem hochgerühmten Erzählungsband und ihrem 2018 als bester Roman des Jahres ausgezeichneten, in fünfzehn Sprachen übersetzten Romandebüt ›Der Moment zwischen den Zeiten‹ ist ›Sanfte Einführung ins Chaos‹ ihr zweiter Roman.

Unsere Buchtipps für Sie: