Buchtipp für Erwachsene Februar 2020

Andreas Winkelmann: Die Lieferung

/ Andreas Winkelmann. - 1. Auflage. - Reinbek : Rowohlt-Taschenbuch-Verl., 2019. - 416 Seiten ; 19 cm. - (rororo ; 27517)
ISBN 978-3-499-27517-3 kt. : EUR 9.99

(© Rowohlt Verl.)

Zum Roman:

Seit Wochen hat Viola das Gefühl, verfolgt zu werden. Es ist, als klebe ein Schatten an ihr – immer, wenn sie sich umdreht, ist er verschwunden. Bildet sie sich das nur ein? 
Ihre Freundin ist die einzige, die ihr glaubt. Doch dann meldet sie sich plötzlich nicht mehr. 
Viola bleibt jetzt abends lieber zu Hause. Zum Glück gibt es ja Netflix und den Lieferdienst. 
Die Pizza, die er bringt, wird für immer unangetastet bleiben... 
Der Hamburger Polizeikommissar Jens Kerner hat einen merkwürdigen Fall auf dem Tisch: Eine bleiche, verstörte und vollkommen unterernährte Frau wurde in den Harburger Bergen aufgegriffen. Als er sie verhören will, stirbt sie. Gemeinsam mit seiner Kollegin Rebecca kommt er einem Täter auf die Spur, der so perfide ist, dass es alle Vorstellungen übersteigt. Als die beiden begreifen, mit wem sie es da zu tun haben, ist es schon fast zu spät...

 

Durch die von Anfang an aufgebaute Spannung, die der Autor genau in den richtigen Momenten immer wieder aufleben lässt, zieht es einen in den Bann des Buches.
Durch verschiedene Rätsel und Hintergrundinformationen, die man über die Charaktere während des Lesens erfährt, grübelt man als Leser ständig mit, wer der Täter sein könnte.

Parallel dazu bekommt man immer wieder Einblicke in die Vergangenheit des Straffälligen und kann sich so viele Gedanken und Überlegungen über Beweggründe und Motive machen.
Der Roman ist locker und angenehm geschrieben, ohne dass man verschiedene Phrasen mehrmals lesen muss, um die Informationen zu herausfiltern zu können.

Andreas Winkelmann, geboren im Dezember 1968, entwickelte bereits früh eine Leidenschaft für unheimliche, spannende Geschichten. Doch bevor er sein erstes Buch veröffentlichte, arbeitete er unter anderem als Soldat, Sportlehrer und Taxifahrer. »Der menschliche Verstand erschafft die Hölle auf Erden, und dort kenne ich mich aus«, kennzeichnet er seine Faszination für das Thriller-Genre. Er lebt heute mit seiner Familie in der Nähe von Bremen.

Über den Autor

William Melvin Kelley wurde 1937 in New York geboren. Mit dem Ziel, Anwalt für Bürgerrechte zu werden, schrieb er sich 1956 an der Harvard University ein, scheiterte jedoch an seiner Leseschwäche. Er wechselte das Studienfach und studierte Englisch, brach aber auch dieses kurz vor dem Abschluss ab, da ihm das Schreiben wichtiger war und sich erste Erfolge einstellten. Als Reaktion auf die Ermordung des Bürgerrechtlers Malcolm X im Jahr 1965 verließ Kelley mit seiner Familie das Land und lebte erst in Paris und später auf Jamaika, kehrte jedoch 1977 nach New York zurück. Bis zu seinem Tod 2017 war er trotz schwerer gesundheitlicher Beeinträchtigungen als Dozent für kreatives Schreiben tätig.

 

 

Sabine Fürst

 

Unsere Buchtipps für Sie: