Buchtipp für Erwachsene Mai 2020

Anika Decker: Wir von der anderen Seite

: Roman / Anika Decker. - 2. Auflage 2019. - Berlin : Ullstein, 2019. - 381 Seiten ; 20 cm
ISBN 978-3-550-20037-3 fest geb. : EUR 20.00

(© Ullstein)

Rahel weiß erst einmal nicht wie ihr geschieht als sie aufwacht. Um sie herum piept alles, es ist laut, sie kann nicht sprechen und selbst nur das Augen offen halten ist anstrengend. Nach und nach dämmert es ihr: sie lag im Koma. Aber weshalb? Schnell ist klar, sie ist dem Tod gerade noch einmal von der Schippe gesprungen. Trotz der Unterstützung ihrer Familie fühlt sie sich schwach und alleine. Nachts kann sie nicht schlafen, weil ihr ein Monster auf dem Brustkorb sitzt und aus der Ecke winkt ein buntes Eichhörnchen. Dann ist da noch ihr Freund, dessen Zuneigung sie genießt, aber einen Beigeschmack hat, den sie nicht versteht. Dazu hat sie auch noch Geldprobleme, denn sie ist Komödienautorin und zum Schreiben fehlt ihr die Kraft. Eine lange Odyssee aus Krankenhausaufenthalten steht vor Rahel und daneben muss sie sich auch emotional wieder zurück ins Leben kämpfen.

 

Eigentlich kann in Rahels Situation überhaupt nichts lustig sein, doch Annika Decker lässt ihre Figuren mit einem Humor erblühen, der den Leser regelmäßig zum Lachen bringt. Von einer lustigen Situation wird man im nächsten Moment in die Wirklichkeit des Lebens zurück geworfen, sodass man an Rahels Stelle schon längst aufgegeben hätte. Doch die Autorin vermittelt genau das Eine: gib niemals auf und kämpfe, damit du leben kannst.

Unsere Buchtipps für Sie: