Buchtipp für Jugendliche 11/2023: Antje Leser - Auf der Tonnenseite des Lebens

Antje Leser. - 1. Auflage. - Bamberg :
Magellan, 2022. - 269 Seiten ; 22 cm
ISBN 978-3-7348-5062-2 Festeinband : 18,00 €

(© Magellan Verl.)

Große Mengen an Lebensmitteln landen jedes Jahr in Deutschland einfach auf dem Müll, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Das meiste davon wäre darüber hinaus noch essbar, aber die Supermärkte dürfen die abgelaufenen Nahrungsmittel nicht mehr verkaufen.

Zuerst weiß Joel gar nicht, was Containern eigentlich ist. „Containern“ oder „Mülltauchen“ heißt, noch essbare Lebensmittel aus den Abfalltonnen von Supermärkten einzusammeln und zu „retten“.

Im Traum käme Joel nicht auf die Idee, im Müll nach weggeworfenen Lebensmitteln zu suchen. Doch um seine neue charismatische Nachbarin Merle zu beeindrucken, erklärt er sich bereit, einen Blogeintrag über das Containern für ihren Nachhaltigkeitsblog zu dokumentieren. Also zieht Joel los, und mit Joel lernt auch der Leser diejenigen kennen, die aus Überzeugung oder aus purer Not regelmäßig die Tonnen von Supermärkten durchsuchen: Jugendliche Ökos, die die Welt retten wollen, Rentner, die das Stehlen von Lebensmitteln nötig haben, um über die Runden zu kommen, und Kira, die nur wenig von sich preisgibt.

Als die Influencerin Merle von Joel immer heftigere Videos verlangt, gerät Joel ins Grübeln. Schließlich wird er auf eine harte Probe gestellt, als er und Kira eines Nachts erwischt werden.

Die Autorin Antje Leser schickt in ihrem Buch „Auf der Tonnenseite des Lebens“ Joel mitten hinein in einen Konflikt, der in Deutschland aktuell heftig diskutiert wird: Ist das Einsammeln von Lebensmitteln aus Abfalltonnen strafbar, geduldet oder im Sinne der Klimadebatte sogar geboten?

Empfohlen ab 13 Jahren.

Sarah Ripp

Unsere Buchtipps für Sie: