Buchtipp für Jugendliche Februar 2020

Neal Shusterman: Scythe - Der Hüter des Todes

Neal Shusterman ; aus dem Amerikanischen von Pauline Kurbasik und Kristian Lutze. - Dt. Ausg. - Frankfurt am Main : Fischer Sauerländer, 2017. - 527 Seiten ; 22 cm. - (Scythe ; 1)
EST: Arc of a scythe. - Aus dem Englischen übersetzt
ISBN 978-3-7373-5506-3 fest geb. : EUR 19.99

(© Fischer Sauerländer)

Wie wäre es, wenn die Menschheit Armut, Hunger, Krieg, Krankheit und sogar den Tod besiegen würde? In der postmortalen Zeit wird die Menschheit von dem allwissenden Thunderhead, einer von Menschen entwickelten künstlichen Intelligenz, geleitet, welcher dafür sorgt, dass es niemandem an etwas fehlt. Doch auch in einer solchen Welt geht irgendwann der Platz aus. Deswegen gibt es die Scythe, die über Leben und Tod entscheiden.

Zu einem Scythe werden nur Jugendliche ausgebildet, die sich niemals freiwillig dazu entscheiden würden. So auch Citra und Rowen, die von Scythe Faraday ausgewählt werden um von ihm die Kunst des Tötens (Nachlesens) zu erlernen. Scythe Faraday unterweist die beiden in eine bedachte Art nachzulesen, denn das Nachlesen ist eine Pflicht und soll keineswegs Spaß machen, schließlich geht es um Menschenleben. Doch es gibt eine immer größer werdende Gruppe, die die Ansichten von Scythe Faraday nicht teilen. „Die neue Ordnung", wie sie sich nennen, lesen vor allem auf eine grausame und blutige Art und Weise nach und erfreuen sich an der Angst der Menschen. So sind ihnen auch Citra und Rowen ein Dorn im Auge, die ihrer Meinung nach falsch unterrichtet werden und zusätzlich auch noch Gefühle füreinander entwickeln, die als Scythe nicht erlaubt sind.

 

Es ist zweifelsohne eine wunderbare Zukunft, wenn man sich ausmalt, dass jeder medizinisch gesehen ewig leben könnte und kein Mensch mehr Hunger leiden muss. Doch gleichzeitig birgt diese Welt eine Grausamkeit, die genauso wenig vorstellbar ist. Die Menschheit hat alles erreicht, sodass kein Mensch mehr einen Sinn in seiner Existenz hat. Sind die Scythe vielleicht doch auch nur legalisierte Massenmörder? Für den ein oder anderen der Scythe mag dies zutreffen, wie man während des Lesens bemerken wird. Andere wiederrum nehmen ihre Aufgabe sehr gewissenhaft. Citra und Rowen fallen schnell in der Welt der Scythe auf und müssen ihre Positionen mit viel Bedacht abwägen, denn „die neue Ordnung" wird immer stärker.

 

Neal Shusterman hat eine futuristische Welt geschaffen, welche perfekt zu sein scheint, doch er zeigt auf, wo auch immer Menschen sind, werden Fehler begangen. Die Geschichte ist so spannend erzählt, dass man das Buch gar nicht mehr weglegen möchte und in einem Schwung fertig gelesen hat.