Buchtipp für Jugendliche Juni 2020

Benjamin Alire Sáenz: Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums

Benjamin Alire Sáenz. Brigitte Jakobeit. - Stuttgart : Thienemann, 2014. - 382 S. ; 22 cm
EST: Aristotle and Dante discover the secrets of the universe. - Aus dem Amerikan. übers.
ISBN 978-3-522-20192-6 fest geb. : EUR 16.99EST: Les fiancés de l'hiver
ISBN 978-3-458-17792-0 kt. : EUR 18.00

(© Thienemann)

Dante kann schwimmen. Ari nicht. Dante kann sich ausdrücken. Ari fallen Worte schwer. Es scheint so, als wäre Dante die letzte Person, die es schaffen könnte, die Mauern einzureißen, die Ari um sich gebaut hat. Doch trotz ihrer Verschiedenheit werden sie Freunde. Sie teilen Bücher, Gedanken, Träume. Sie beginnen, die Welt des jeweils anderen neu zu definieren. Und entdecken, dass das Universum ein großer und komplizierter Ort ist, an dem man manchmal auch erhebliche Hindernisse überwinden muss, um glücklich zu werden!

Das Buch ist ein toller Roman. Benjamin Alire Sáenz schreibt auf eine ganz besondere Art und Weise. Man will nicht mehr aufhören zu lesen. Beide Protagonisten sind sofort sympathisch und über die Zeit gewinnt man sie sehr lieb.

Das Buch hat über die Jahre, seitdem es erschienen ist, zahlreiche Preise und Auszeichnungen im englisch sprachigen Raum gesammelt.
Literarisch gesehen macht es umso mehr Spaß das Buch zu lesen, da der Autor sehr gut mit Worten umgehen kann und so einzelne Passagen nur noch schöner werden.

Auf jeden Fall ein Buch, dass man gelesen haben sollte.

Elisa Otto, Stadtbibliothek im Torhaus

Zum Autor

Benjamin Alire Sáenz wurde am 16. August 1954 in Old Picacho in Doña Ana County geboren und war das vierte von sieben Kindern. Er wuchs auf einem kleinen Bauernhof in der Nähe von Las Cruces auf. Im Herbst 1972 trat er in das St.-Thomas-Seminar in Denver ein, wo er 1977 seinen BA-Abschluss in Geisteswissenschaften und Philosophie erhielt. Von 1977 bis 1981 studierte er Theologie an der Universität Louvain in Leuven. Danach war er für ein paar Jahre als Priester in El Paso tätig.

Ab 1985 studierte er Englisch und Kreatives Schreiben an der Universität von Texas in El Paso, wo er seinen MA-Abschluss in Kreativem Schreiben erwarb. Anschließend verbrachte er ein Jahr an der Universität von Iowa als Doktorand der Amerikanischen Literatur. Ein Jahr später wurde er mit dem Wallace-Stegner-E.-Stipendium der Stanford University ausgezeichnet. Noch vor seiner Promotion wechselte er zurück an die Universität von Texas in El Paso und lehrte dort im zweisprachigen MFA-Programm. Heute lehrt Sáenz dort Kreatives Schreiben.

Unsere Buchtipps für Sie: