Buchtipp für Kinder 04/22: Lilli Thal: Tier aus Stein, Tier aus Gold

einer muss zu Stein werden, der andere zu Gold, der Dritte aber wird sehend blind sein / Lilli Thal. - 1. Auflage. - Hildesheim : Gerstenberg, 2021. - 382 Seiten : Illustrationen, schwarz-weiß ; 20 cm
ISBN 978-3-8369-5919-3 fest gebunden : EUR 18.00

(© Gerstenberg Verl.)

Im Land Helladien steht hoch über einer Bucht ein Tempel. Für die Menschen ist es das Haus der Göttin. Daher kommen sie zahlreich über das Meer gefahren, um zu beten und Geschenke als Dank mitzubringen. Hier begegnen sich die drei Jungen Kedros, Ion und Smirkos.

Von Neugierde und Abenteuerlust gepackt, wollen die drei erkunden, was sich hinter der hohen Tempelmauer in der schwarzen Wildnis voller Dornen und Schlangen verbirgt. Sie gelangen zu einer Lichtung mit magischen Blumen und zahmen Tieren. Die Jungen fangen an zu blödeln und verletzen dabei eine Eidechse. Ion, Smirkos und Kedros ahnen nicht, dass sie mit dieser dummen Tat den heiligen Hain der Göttin entweihen und damit deren Zorn auf sich ziehen.

 

Fünf Jahre später ist der Ausflug in den Wald vergessen und auch die drei Jungen haben sich seit diesem Tag nicht wiedergesehen. Doch als die Feierlichkeiten zu ihrem Erwachsenwerden anstehen, werden die drei Jungen von Dämonen heimgesucht und die Flüche der Göttin beginnen sich zu erfüllen: Smirkos verwandelt sich in einen goldenen Ziegenbock, der auf zwei Beinen läuft wie ein Mensch und für seinen Rachedämon tanzen muss. Der schöne und starke Kedros wird an einen Mühlstein gekettet, den er fortan drehen muss und verwandelt sich nach und nach selbst in einen Stein. Ion erblindet, kann aber fortan in die Zukunft sehen. Der Göttin tut es mittlerweile leid, die Kinder verflucht zu haben und beschließt, dem blinden Ion einen Retter zu schicken. Doch kann es Ion gelingen, den Fluch zu brechen?

 

Unsere Buchtipps für Sie: