Buchtipp für Kinder 08/2022: Stephanie Schneider: Platz da, ihr Hirsche

Stephanie Schneider, Susan Batori. - 1. Auflage. - München : Penguin Junior,
2022. - 26 ungezählte Seiten : überw. Ill. (farbig) ; 28 cm
ISBN 978-3-328-30051-9 fest gebunden : 14,00 €

(© Penguin Verl.)

Fröhlich sausen die Hirsche mit ihrem Cabrio durch Felder und Wiesen und finden einen wunderbaren Geheimplatz am See. Herrlich! Doch dann kommt ein Schwein mit Picknickkorb und breitet seine Decke aus. Anschließend springen ein paar Hühner aus dem Gebüsch und spielen Federball. Der Geheimplatz am See füllt sich mehr und mehr und die Hirsche werden immer grummeliger. Das ist doch IHR Geheimplatz! Und sie waren zuerst da! Vor lauter Frust hören sie nicht auf den Frosch, der ihnen einen Regenschauer ankündigen will. Leider hat das Cabrio auch kein Verdeck zum Zuklappen. Und da geschieht das Erstaunliche: alle Tiere eilen herbei, um mit Sonnenschirmen, Decken und Tüchern das Cabrio abzudecken. Die Hirsche geraten in Verlegenheit und freunden sich nun doch mit den anderen Tieren an. Als es Abend wird und alle nach Hause möchten, bieten die Hirsche ihr Cabrio als Mitfahrgelegenheit an und alle sind glücklich.

Das fröhliche Buch für kleine Zuhörer und große Vorleser ist wunderbar illustriert. Auf den Bildern lässt sich viel entdecken. Und es bringt seine Botschaft ohne moralische Keule locker rüber. Geeignet ab 4 Jahren.

Unsere Buchtipps für Sie: