Buchtipp für Kinder 09/2022: Monika Feth - Randvoll mit Glück

Monika Feth. - 1. Auflage. - München : cbj, 2022. - 343 Seiten ; ISBN 978-3-570-17915-4 fest gebunden : 14,00 €

(© cbj Verl.)

Seit der Trennung der Eltern hat sich das Leben für die zwölfjährige Suri und ihre beiden Brüder Erik und Bjarne total verändert. Der Vater hat mittlerweile seine neue Freundin geheiratet und bald kommt ein kleines Halb-Geschwisterchen auf die Welt.

 

Auch die Mutter hat mit Klaas einen neuen Mann gefunden und möchte bald mit diesem zusammenziehen. Das finden die drei Geschwister absolut nicht in Ordnung, weil sie dann ihr gewohntes Zuhause verlassen müssen. Die Mutter schlägt den Geschwistern einen Deal vor: Wenn es ihnen auch nach einem halben Jahr nicht in ihrem neuen Zuhause gefällt, ziehen sie zurück ins alte Haus. Widerwillig lassen sich Suri, Erik und Bjarne auf den Vorschlag ein.     

 

Zur neuen Patchworkfamilie gehört fortan auch Amy, genau wie Suri zwölf Jahre alt und die Tochter von Klaas. Amy kam mit dem Down-Syndrom zur Welt und hat damit eine andere, unvoreingenommenere Sicht auf die Welt. Sie ist die Einzige, die sich wie verrückt darauf freut, gleich drei neue Geschwister zu bekommen.

 

Doch der Weg zum Glück kann steinig sein. Denn mit der Zeit kommt es zu Eifersüchteleien, weil Amy bei aller Normalität dann doch eine besondere Rolle einnimmt.

 

Monika Feth schreibt schon seit vielen Jahren Bücher für Kinder und Erwachsene.

In diesem Buch gelingt es der Autorin, die Schwierigkeiten und Nöte der einzelnen Familienmitglieder einer  Patchworkfamilie nachzuvollziehen.

Da „Randvoll mit Glück“ abwechselnd aus der Perspektive der beiden gleichaltrigen Mädchen erzählt wird, kann man sich als Leser sehr gut in die beiden Mädchen hineinversetzten.

 

Sehr einfühlsam und authentisch  bringt die Autorin Monika Feth die Themen Inklusion, Trennung der Eltern und Zwist mit den Geschwistern in dieser schönen Geschichte vor toller Kulisse mit Schloss und vielen Tieren zusammen.

Eine Geschichte über das Anderssein, Freundschaft und Patchworkfamilien ab 10 Jahre.

Unsere Buchtipps für Sie: