Buchtipp für Kinder Oktober 2020

Torben Kuhlmann: Einstein

eine fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit / Torben Kuhlmann. - 1. Aufl. - Zürich : NordSüd, 2020. - 128 ungez. S. : zahlr. Ill. (farb.) ; 29 cm
ISBN 978-3-314-10529-6 fest geb. : EUR 22.00

(© NordSüd)

„Wer zu viel über die Zeit nachdenkt, riskiert, dass sie ihm mit der Zeit auf den Wecker geht“ (Sprichwort der Mäuse)
Was wäre, wenn eine kleine Maus den Anstoß zu Albert Einsteins Relativitätstheorie gegeben hätte? Diese Frage stellt sich der Autor und Illustrator Torben Kuhlmann in seinem vierten Mäuseabenteuer. Schickte Kuhlmann in seinem Debüt "Lindbergh" seinen Mäuseabenteurer über den Ozean, reist die Maus Armstrong im gleichnamigen Buch sogar bis zum Mond. Und im dritten Titel "Edison", reisen zwei Mäuse sogar bis zum Grund des Meeres. In „Einstein – eine fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit“ schickt er seinen Mäusehelden auf eine Reise, wie sie bisher weder Mensch noch Tier unternommen haben – einer Reise durch Raum und Zeit. 
Die kleine Maus kann es kaum erwarten, jede Nacht um zwölf reißt sie ein Blatt in einem Menschenkalender ab. Bis endlich der ersehnte Tag näher rückt: morgen würde nun das weltgrößte Käsefest in Bern, der Hauptstadt der Schweiz, stattfinden. Doch kaum erreicht die kleine Maus ihr Ziel, muss sie feststellen, dass sie das Fest um einen Tag verpasst hat. Wie konnte das nur passieren? Sie hatte doch so gewissenhaft die Tage gezählt und jede Nacht ein Kalenderblatt abgerissen, oder hatte sie sich etwa verzählt? Die kleine Maus beginnt, sich Gedanken über das Wesen der Zeit zu machen. Kann man die Zeit vielleicht zurückdrehen, um das heiß ersehnte Käsefest doch noch zu erleben?
Das graue Nagetier macht sich schlau und studiert viele Bücher. Durch ihr neu erworbenes Wissen kann sich die kleine Maus eine Zeitmaschine aus einem alten Wecker bauen und reist in die Vergangenheit. Doch statt auf dem Käsefest, landet die kleine Maus in Bern im Jahr 1905. In der Vergangenheit gestrandet macht sich das Nagetier auf die Suche nach einer Person, die zu dieser Zeit im Eidgenössischen Amt für Geistiges Eigentum als Technischer Experte arbeitet – Albert Einstein. Schon bald ergibt sich ein fruchtbarer Gedankenaustausch, der in einer gedanklichen Revolution für den einen und einer großen Käseschlemmerei für den anderen endet. 
Wieder einmal ist es Torben Kuhlmann gelungen, ein wissenschaftliches Thema in einer wunderschönen Bildsprache Kindern näher zu bringen. Alle fünf bisher erschienenen Mäuseabenteuer laden mit den fotorealistischen, spannenden Bildergeschichten Groß und Klein  dazu ein, auf Zeit- und Entdeckungsreisen mit den klugen kleinen Mäusen zu gehen. 
Empfohlen für Kinder ab 6 Jahren.