CD-Tipp für Kinder 02/2023: Sabine Ludwig - Alles für die Katz?

gelesen von Luisa Wietzorek. -
Gekürzte Lesung. - München : cbj audio, 2022. - 2 CDs (155 Min.). -
(Ausgerechnet Adelheid! ; 2)

(© cbj Verl.)

Adelheid gehört nicht zu den besten Schüler*innen in ihrer Klasse, aber dafür ist sie mitfühlend und hilfsbereit. Ihr bester Freund Benni hat mal wieder nichts als Blödsinn im Kopf. Und Adelheid hat, wie immer, alle Hände voll zu tun, das Schlimmste zu verhindern. Doch das geht oft gründlich schief. Wie zum Beispiel bei Bennis Versuch, seinen Opa mit Adelheids Oma zu verheiraten. Oder als Benni es sich in den Kopf gesetzt hat, Klassensprecher zu werden. Wofür er natürlich Adelheids Hilfe braucht. Genau wie bei dem dummen Vorfall, als Bennis Fußball völlig unabsichtlich in Frau Brösels Fenster landet … Und dann ist da noch die Sache mit dem Lesen, das Benni so gar nicht kann. Aber dafür hat Adelheid eine Idee und die ist diesmal richtig gut …

Zur Autorin

Sabine Ludwig zählt zu den erfolgreichsten deutschen Kinderbuchautorinnen und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Dass sie der Auszeichnung „Lesekünstlerin des Jahres 2010“

mehr als würdig war, stellt sie stets bei ihren Lesungen, die sie bereits mehrfach auch nach Aalen geführt haben, unter Beweis.

 

Sabine Ludwig wurde 1954 in Berlin geboren und studierte Germanistik, Romanistik und Philosophie. Nach dem Staatsexamen war sie für kurze Zeit an einem Berliner Gymnasium als Lehrerin tätig. Danach arbeitete sie als Regieassistentin, Pressereferentin und Rundfunk­Redakteurin. Seit den 80er Jahren schreibt sie Geschichten für Kinder. Darüber hinaus übersetzt sie aus dem Englischen, verfasst Hörspiele und Theaterstücke und arbeitet als Journalistin für den Rundfunk und verschiedene Printmedien.

Unsere Buchtipps für Sie: