Schubarts Geislinger Schuldiktate

20. September 2023 - 19:00 Uhr - mit Dr. Stefan Knödler

(© pixabay)

Termin

20. September 2023 - 19:00 Uhr

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek, 1. OG

 

- mit Dr. Stefan Knödler

Vom Herbst 1763 bis zum Sommer 1769 war C.F.D. Schubart in Geislingen als Adjunkt (Hilfslehrer) tätig. Ein Ventil für die von ihm empfundene geistige Enge der Kleinstadt waren die beißenden und provokanten Schuldiktate, die er für seine Schüler verfasste. Rund 180 dieser Diktate sind erhalten, davon ein Viertel bisher noch ungedruckt. Der Tübinger Germanist 

Dr. Stefan Knödler fasst diese erstmals umfassend in einer kommentierten Ausgabe zusammen. In seinem Vortrag stellt er sein Projekt vor und geht auf diese in ihrer Zeit und Schubarts Werk einzigartigen Texte ein.

In Kooperation mit dem Geschichtsverein Aalen und der Schubart-Gesellschaft.

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich.

© Stadt Aalen, 07.09.2023