Spieletipp für Jugendliche 12/2021: Sonic Colors - Ultimate

SEGA, 2021. - 1 Cartridge
Kompabilität: Nintendo Switch, Nintendo Switch Lite.
EUR 42.99

(© Nintendo Switch)

Ein paar Usern wird dieses Spiele-Cover womöglich bekannt vorkommen.

Bei „Sonic Colors Ultimate“ handelt es sich nämlich nicht um einen komplett neuen Titel aus der Spielereihe „Sonic the Hedgehog“, sondern um einen Remaster des 2010 für den Nintendo DS und die Nintendo Wii erschienenen gleichnamigen Titel „Sonic Colors“.

Bis heute stellt „Sonic Colors“ einen der beliebtesten Titel der Reihe bei den Fans dar. Und das nicht ohne Grund, denn „Sonic Colors“ verkörpert in vielerlei Hinsicht genau das, was Fans an der Reihe so mögen. Und zwar einfach nur: Sonic. Viele der in den letzten Jahren erschienenen Sonic-Titel erweckten den Anschein, dass man zwar Neues probieren wollte, jedoch zu sehr die Grundmechaniken, die bei dem Franchise überhaupt erst so viel Spaß machten, zu kurz kamen. Zwar wurden in „Sonic Colors“ ebenfalls neue Gameplay-Elemente mit eingebaut – die sog. „Wisps“ (siehe Spielecover) – jedoch ersetzten diese nicht die Grundmechaniken, sondern ergänzten diese lediglich.
Für alle, die das Sonic-Gameplay noch nicht so gut kennen, hier eine kleine Einführung: Bei „Sonic Colors“ handelt es sich um ein Jump-n-Run-Spiel mit einem Mix aus 2D- „Sidescrolling“-Sektionen und 3D-Sektionen, in denen man Sonic aus der dritten Person steuert. Bei Sonic handelt es sich um den beliebten superschnellen blauen Igel, der neben seiner Geschwindigkeit auch noch hoch springen, rutschen, rollen, abprallen und Verfolgungsattacken machen kann. Das Ziel ist es, den Level so schnell wie möglich abzuschließen und auf dem Weg so viele Ringe wie möglich einzusammeln.

Dazu gibt es am Ende eine Bewertung für den persönlichen Highscore, die dazu ermuntert, die verschiedenen Level immer wieder und wieder zu spielen, um sie noch schneller zu absolvieren. Hinzu kommen bei „Sonic Colors“ die Wisps. Das sind kleine Aliens, die Sonic in den Levels einsammeln kann, um sich für eine gewisse Zeit durch den Boden bohren, boosten, schweben, an Wänden entlangfahren, die Levelgestaltung verändern, raketenartig nach oben schießen zu können und mehr. Außerdem gibt es wie bei fast allen Sonic-Spielen Boss-Level, die zumeist am Ende einer Sektion auf einen warten und von der Gestaltung her etwas anders aussehen.

Kombiniert man nun diese zusätzlichen Mechaniken mit der leichteren Story - welche von Eggman‘s neuem intergalaktischem Weltraum-Freizeitpark handelt - mit den netten, etwas weniger ernsten Charakteren hat man ein nahezu perfektes Sonic-Spiel geschaffen.

Und genau dieses Spiel wurde – nach anfänglichen Schwierigkeiten und Bugs nach Veröffentlichung – grafisch und spieltechnisch etwas aufgehübscht. Zudem kann man nun mehr kosmetische Veränderungen an Sonic vornehmen und allgemein ein paar Dinge mehr tun als bei dem 2010-Release.

Mitunter gibt es sogar einen kleinen Multiplayer-Modus in dem bis zu zwei Spieler kooperativ Zusatzlevel spielen können. Mit dem Überarbeiten von „Sonic Colors“ können jetzt auch Leute, die damals keinen Nintendo-DS und keine Nintendo-Wii-Konsole hatten, das Spiel spielen, da „Sonic Colors Ultimate“ sowohl für die Nintendo-Switch-Konsolen als auch für die XBOX, PlayStation und für den PC erscheint. Die Zahl der Leuten, die zum ersten Mal „Sonic Colors“ spielen können ist somit enorm hoch.

Persönlich kann ich „Sonic Colors-Ultimate“ absolut empfehlen. Wer es bereits früher schon einmal durchgespielt hat, wird zwar eventuell keine allzu großen Neuerungen darin sehen, jedoch bietet es genau wie der Klassiker sehr viel Spielspaß und bunte, abwechslungsreiche Level mit der alten, aber überarbeiteten Musik. Zwar erhielt das Spiel zur Veröffentlichung am 7. September 2021 harsche Kritik wegen ein paar wenigen Bugs. Diese wurden aber inzwischen fast vollständig gepatched und somit bin ich bei meinem jetzigen Spieldurchlauf auf nur einen kleineren Anzeige-Bug gestoßen. Für Leute, die den Titel vorher noch nie gespielt haben, oder dieser vielleicht sogar deren erstes Sonic-Spiel darstellt, kann ich „Sonic Colors Ultimate“ absolut empfehlen. Und das nicht nur für Kinder, sondern für alle Altersgruppen. Die Nintendo-Switch-Version von „Sonic Colors“ kann bei uns in der Stadtbibliothek kostenlos ausgeliehen werden.

Stadtbibliothek
Dominik Kett

Unsere Buchtipps für Sie: