Spieletipp für Jugendliche Februar 2021

Ori and the Blind Forest

Nbg Handels-U.Vlgs GmbH, 2020. - 1 Cartridge
Kompabilität: Nintendo Switch, Nintendo Switch Lite. - Sprache: dt., engl., franz., ital., span., russ., portug., japan., chines.
EUR 39.99

(© Nintendo)

Hüpft, dashed, klettert, taucht, sprintet und stoßt euch durch den magischen Wald von Nibel – einer traumhaft angehauchten Welt, voller Farben, Fantasie, Bewegung und Atmosphäre. Fortgerissen von unserem Heimatbaum – dem Geisterbaum – werden wir als Ori, einer kleinen Lichtgestalt voller Energie und Leben, Zeuge eines erschütternden Ereignisses.

Der leuchtende Geisterbaum - Quelle und Herz des gesamten Waldes - ist von dem einen auf den anderen Tag still. Dunkelheit macht sich in dem sonst so leuchtenden Wald breit, das Leben des Baumes scheint erloschen. Voller Verzweiflung suchen wir nach dem Grund des so plötzlichen Verstummens.Und erkennen schnell: Ohne Energie und Licht des Baums stirbt der Wald, die Kreaturen und Lebewesen finden nichts mehr zu Essen und wir, geboren aus einem Blatt des Baumes selbst, verlieren ebenfalls die Lebenskraft. Mit seiner letzten verbleibenden Stärke bringt uns der Baum wieder zurück in die Welt der Lebenden und schickt uns mit unserem einzigen Schutz – Sein, dem Auge des Waldes - auf die Suche nach dem Ursprungs der Dunkelheit und der Rettung des Waldes.

Auf unserer Reise erwarten uns Puzzles, Verstecke, Freunde, Gegner und eine ordentliche Portion Jump-n-Run. Untermalt von filmreifer Musik und einer tiefgreifenden Story stellt „Ori and the Blind Forest“ nicht nur ein sehr spaßiges Konsolen- und PC-Spiel voller Bewegung und Action dar, sondern reißt uns nebenbei mal ganz einfach in eine tragische und hochemotionale Geschichte. Eine, die gegenüber vielen anderen Spiele-Storys nicht nur in Schwarz und Weiß malt. 

Das Spiel ist eines meiner persönlichen Favoriten für die Nintendo Switch und sorgt selbst nach mehrfachem Durchspielen jedes einzelne Mal für Gänsehaut.
 

Die Schwierigkeit ist dabei nicht allzu niedrig, dennoch kann ich „Ori and the Blind Forest“ für jede Spielerfahrung und Altersgruppe wärmstens empfehlen. (offizielle Alterseinstufung sind dabei 12 Jahre)

 

Den ersten Teil und auch Teil Zwei der Reihe (siehe: „Ori and the Will oft the Wisps“) könnt ihr kostenlos bei uns für die Nintendo Switch per Click and Collect bestellen und ausleihen.

 

Unsere Buchtipps für Sie: