Stefan Aust: "Zeitreise - Die Autobiografie"

Dienstag, 26.04.2022 l 20 Uhr l Kulturbahnhof Aalen

Moderation: Markus Grill

(© Piper Verlag)

Berühmte Recherchen, die RAF und Zeitgeschichte aus der ersten Reihe – der große Journalist erzählt

Wenige Menschen waren bei den großen zeitgeschichtlichen Ereig­nissen der letzten Jahrzehnte so oft mittendrin wie Stefan Aust. Seine Autobiografie ist auch ein Rückblick auf seine journalistische Arbeit, hier folgt man nicht nur den Stationen eines ereignisreichen Lebens, sondern erhält auch tiefere Einblicke in seine Recherchen. So entsteht ein Panorama bundesdeutscher und internationaler Politik; es ist zugleich Zeitzeugnis, Hintergrundbericht und die Abenteuergeschichte eines hoch spannenden Lebens.

Auf dem Bild ist Stefan Aust zu sehen.
Stefan Aust (© Karin Rocholl)

Stefan Aust, geboren 1946, ist einer der bekanntesten Journalisten Deutschlands. Wenige Menschen waren bei den großen zeitgeschichtlichen Ereignissen der letzten Jahrzehnte so oft mittendrin wie er. Seine Autobiografie ist auch ein Rückblick auf seine journalistische Arbeit, hier folgt den Stationen eines ereignisreichen Lebens. Im Gespräch mit dem aus Aalen stammenden Investigativ-Journalisten Markus Grill erhält das Publikum tiefere Einblicke in das journalistische Handwerk. Es entsteht ein Panorama bundesdeutscher und internationaler Politik. Die Biografie Austs ist zugleich Zeitzeugnis, Hintergrundbericht und die Abenteuergeschichte eines spannenden Lebens.
Stefan Aust begann seine Journalistenlaufbahn bei der Zeitschrift konkret und arbeitete dann viele Jahre bei Panorama.  Er gründete Spiegel TV  und war 12 Jahre lang Chefredakteur des Spiegel, später Mitinhaber des Fernsehsenders N24 und Herausgeber der Welt. Er ist Autor zahlreicher Dokumentationen und Bücher. Sein Buch "Der Baader-Meinhof-Komplex" gilt als Klassiker (Frankfurter Allgemeine Zeitung).

Auf dem Bild ist Markus Grill zu sehen.
Markus Grill (© WDR)

Markus Grill, Jahrgang 1968, arbeitet als Chefreporter für die Investigativressorts von NDR und WDR. Mehrere Enthüllungsgeschichten machten ihn bundesweit bekannt: Unter anderem deckte er das Schmiergeldsystem bei Ratiopharm auf, den Lidl-Überwachungsskandal, die Geschäftspraktiken des Schönheitschirurgen Werner Mang und 2021 den Corona-Schnelltest-Skandal. 2009 wurde Grill zum Journalist des Jahres gewählt. Der gebürtige Wasseralfinger lebt seit 2015 mit seiner Familie in Berlin.

Karten für den Abend gibt es im VVK für 15,30 Euro bzw. ermäßigt 12 Euro in der Tourist-Info Aalen, Telefon 07361 52-2359 oder unter www.reservix.de

© Stadt Aalen, 09.04.2022